Politische Schnapsidee

Sommerzeit ist Hochzeit für Hinterbänkler und ein Tummelplatz für politische Schnapsideen: Als gäbe es derzeit nichts Wichtigeres auf der politischen Agenda, fordern jetzt einige regulierungssüchtige Eurokraten die Einführung von Alcolocks in Fahrzeugen.

Kosten ein Heidengeld und sind kinderleicht zu umgehen: ein vom nüchternen Kumpel aufgeblasener Luftballon, und schon springt die Karre des Alkoholsünders an. Bleibt nichts anderes übrig, als den Alcolock weiter aufzurüsten - mit einem Augenerkennungssystem oder ähnlichem Schnickschnack. Kostet noch mal ein paar Hundert Euro extra. Und bringt auch nichts. Mein Gegenvorschlag: ein Nonsenslock für Politiker-Computer. Der den Rechner zum Absturz bringt, wenn Schnapsideen eingetippt werden.

r.seydewitz@volksfreund.de



Contra

Politische Schnapsidee

Sommerzeit ist Hochzeit für Hinterbänkler und ein Tummelplatz für politische Schnapsideen: Als gäbe es derzeit nichts Wichtigeres auf der politischen Agenda, fordern jetzt einige regulierungssüchtige Eurokraten die Einführung von Alcolocks in Fahrzeugen. Kosten ein Heidengeld und sind kinderleicht zu umgehen: ein vom nüchternen Kumpel aufgeblasener Luftballon, und schon springt die Karre des Alkoholsünders an. Bleibt nichts anderes übrig, als den Alcolock weiter aufzurüsten - mit einem Augenerkennungssystem oder ähnlichem Schnickschnack. Kostet noch mal ein paar Hundert Euro extra. Und bringt auch nichts. Mein Gegenvorschlag: ein Nonsenslock für Politiker-Computer. Der den Rechner zum Absturz bringt, wenn Schnapsideen eingetippt werden. r.seydewitz@volksfreund.de