ZDF-Sportmoderatorin Jana Thiel mit 44 Jahren gestorben

Mainz · Die Sportmoderatorin Jana Thiel ist in der Nacht von Sonntag auf Montag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Wie das ZDF mitteilte war die 44-Jährige seit 16 Jahren für den Sender tätig und vor allem durch die Moderation des Sports in der heute-Nachrichtensendung bekannt geworden.

 Jana Thiel ist in der Nacht zu Montag gestorben.

Jana Thiel ist in der Nacht zu Montag gestorben.

Foto: ZDF/Rico Rossival

Thiel war unter anderem das Gesicht des ZDF bei "Ski alpin"-Übertragungen und moderierte noch etliche ZDF SPORT extra-Sendungen in diesem Jahr. Zuletzt war sie im Mai, auf dem Bildschirm zu sehen.

Die in Peitz am Spreewald geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte noch während ihres Journalistik-Studiums an der Freien Universität Berlin die Sportnachrichten im "Journal" von Deutsche Welle-TV. Ab 2000 war Jana Thiel dann in Berlin als Sport-Moderatorin im "ZDF-Morgenmagazin" präsent und wechselte 2004 als Moderatorin und Redakteurin in die ZDF-Hauptredaktion Sport nach Mainz. Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Sommer- und Winterspielen ebenso im Einsatz wie bei den Paralympics.

Seit 2005 moderierte sie die ZDF SPORTextra-Übertragungen von den alpinen Wintersport-Wettbewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort