Bach verschmutzt: Kripo ermittelt gegen Biogasanlagen-Betreiber

Wittlich/Neuerburg · Die Kriminalpolizei Wittlich ermittelt gegen zwei Betreiber einer Biogasanlage in der Eifel. Sie werden verdächtigt, für die Verschmutzung des Walbachs bei Neuerburg im Eifelkreis Bitburg-Prüm verantwortlich zu sein.

Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm und die Kriminalinspektion Wittlich hätten am vergangenen Donnerstag festgestellt, dass ein Vorfluter zum Walbach stark mit Abwasserpilzen verunreinigt war.

Nach bisherigen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass die Abwasserpilze auf Sickersäfte zurückzuführen sind, die aufgrund nicht sachgerecht gelagerter Materialen für Biogasanlagen entstanden sind. Deshalb ermittelt die Polizei nun gegen zwei Betreiber einer Biogasanlage. Auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz soll in die Ermittlungen eingeschaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort