Kunst Basilika-Bild erzielt sehr guten Auktionspreis

Flensburg/Prüm · Das Bild des Berliner Malers Christopher Lehmpfuhl mit einer Ansicht der Prümer Basilika-Fassade hat auf der Auktion zugunsten der Ukraine-Hilfe in Flensburg (der TV berichtete) einen sehr guten Preis erzielt: Nach einem Bietergefecht sei es am Sonntag bei 5700 Euro unter den Hammer gekommen, sagt der Organisator der Versteigerung, Kunsthistoriker Thomas Gädeke.

 Das Basilika-Gemälde von Christopher Lehmpfuhl.

Das Basilika-Gemälde von Christopher Lehmpfuhl.

Foto: Atelier Lehmpfuhl

Damit erzielte das Gemälde 700 Euro mehr als zuerst aufgerufen.

Ein Fernbieter aus der Südpfalz sei telefonisch dabei gewesen, habe aber nicht den Zuschlag erhalten, ergänzt Gädeke. Am Ende ging das Gemälde an einen Bieter im Saal. Was auch bedeutet, dass das Bild wohl nicht, wie in der Abteistadt erhofft, nach Prüm kommen wird.

Das aber ändert nichts am erfreulichen Verlauf der Initiative, bei der 30 Künstler rund 70 Werke zur Verfügung gestellt hatten: Insgesamt, sagt Gädeke, sei die Auktion im Flensburger Museum Robbe & Berking „überaus erfolgreich verlaufen. Am Ende wurde der erzielte Betrag von Oliver Berking auf 70.000 Euro aufgerundet.“

Das Geld wird vollständig für medizinische Hilfstransporte in die Ukraine verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort