Neues Angebot auf dem Marktplatz Wo Neuerburger Bücher tauschen

Neuerburg · Auf dem Marktplatz steht nun ein Schrank, der kostenlosen Lesestoff bietet. 

 Freuen sich über den neuen Bücherschrank auf dem Neuerburger Bücherschrank: die Buchpaten, Stadtbürgermeister Lothar Fallis (Dritter von links) sowie Michael Arens von innogy (links). 

Freuen sich über den neuen Bücherschrank auf dem Neuerburger Bücherschrank: die Buchpaten, Stadtbürgermeister Lothar Fallis (Dritter von links) sowie Michael Arens von innogy (links). 

Foto: tv/Yannik Schneider/innogy

In den vergangenen Wochen haben sich die Bürger in Neuerburg viel Mühe gegeben. Der Grund: Es  mussten jede Menge Bücher gesammelt werden, um die Erstausstattung der neuen Bücherzelle zu gewährleisten. Die wiederum steht auf dem Marktplatz und wurde vor kurzem eingeweiht.

Dass das Projekt einer Tauschbörse für Lesestoff funktioniert und am Laufen gehalten wird, dafür sorgen die ehrenamtlichen Bücherpatinnen Manuela Schmitz, Mitglied des Stadtrates und Vorsitzende des Vereins Eifelkinder, und Ramona Ewertz aus Neuerburg.  Denn sie schauen regelmäßig nach dem Rechten, sortieren die Bücher und schauen, dass es im Schrank ordentlich aussieht.

Schmitz hatte sich mit dem Wunsch, einen Bücherschrank einzurichten, an den Energieversorger innogy gerichtet, der finanzielle Unterstützung gab. Auch die  Stadt Neuerburg unterstützte das Vorhaben. 

 Daher kamen zur Eröffnung der neuen Tauschbörse für Literatur Stadtbürgermeister Lothar Fallis, weitere Vertretern der Stadt, die Bücherpaten und ein Vertreter von innogy vor Ort zusammen.

Der Bücherschrank sei „ein attraktives Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, sagte Lothar Fallis. „Ich bin mir sicher, dass sich hier ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen.“

 Der Schrank, der rund um die Uhr geöffnet ist, besteht aus wetterfestem Cortenstahl. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Insgesamt haben rund 180 Bücher Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort