Der Innenstadtring startet am 29. September

Bitburg · Eigentlich sollte das neue Verkehrskonzept in der Innenstadt, der linksdrehende Einbahnstraßenring, schon Mitte Juli umgesetzt werden. Aber eine Verkehrstechnik-Firma hatte Lieferengpässe. Nun steht der neue Termin: Ab Sonntag, 29. September, fährt in Bitburg alles linksherum.

Bitburg. Jetzt geht es los: Die vorbereitenden Arbeiten für den Innenstadtring beginnen. "Heute haben wir noch ein Abstimmungsgespräch mit der Firma, die die Verkehrstechnik liefert. Da wird geklärt, an welcher Stelle wir mit den Markierungsarbeiten anfangen", sagt Berthold Steffes, Leiter des Tiefbauamts der Stadt. Eventuell werden bereits diesen Freitag, spätestens Anfang kommender Woche, die ersten Abschnitte des Rings in gelber Farbe markiert.
"Es lässt sich nicht vermeiden, dass wir in der Vorbereitungszeit noch den gewohnten Verkehrsfluss haben, aber abschnittsweise bereits die gelben Markierungen für den Ring aufgebracht sind", sagt Steffes, der alle Autofahrer deshalb um besondere Aufmerksamkeit bittet. Zusätzlich zu den gelben Markierungen auf der Fahrbahn werden zudem rund 180 Schilder montiert und sogenannte Leitschwellen aufgebaut. "Das sind rot-weiß-gestreifte Plastik-Bordsteine, mit denen zusätzlich deutlich gemacht wird, wo es langgeht", erklärt Steffes. Er plant, dass spätestens am Sonntag, 29. September, der Ring fertig eingerichtet ist und der Verkehr linksherum geführt wird - vom Borenweg über Denkmalstraße und Glockenhäuschen, entlang Römermauer und Am Markt zum Karenweg.
Das Ordnungsamt der Stadt prüft derzeit, ob ein Vorschlag des CDU-Stadtverbands umgesetzt werden kann. Die Partei hatte angeregt, zum Auftakt einen autofreien Ring-Erlebnistag zu machen. Ganz einfach wird das nicht, da dafür der gesamte Verkehr ja durch Wohngebiete rund um die Innenstadt geleitet werden müsste. Bürgermeister Joachim Kandels sagte dazu gestern: "Eventuell könnte man einen Teil des Rings am 29. September, wo auch das Brunnenfest ist, für zwei, drei Stunden für den Verkehr frei halten." scho