Die Macht der Medien: Focus-Herausgeber Helmut Markwort spricht in Bitburg

Bitburg · Vor 400 geladenen Gästen hat der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber des Nachrichtenmagazins Focus Helmut Markwort am Freitagabend auf dem 28. wirtschaftspolitischen Forum der Kreissparkasse Bitburg-Prüm über die „Macht der Medien“ gesprochen.

Die Macht der Medien: Focus-Herausgeber Helmut Markwort spricht in Bitburg
Foto: Rudolf Höser

(neb) Eine Stunde lang referierte der inzwischen 74-Jährige im Haus Beda über die Macht seiner Zunft. Sein kurzweiliger Beitrag war gespickt mit Anekdoten, die bei den 400 geladenen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Handwerk oftmals ein amüsiertes Lächeln hervorriefen. "Ein Thema oder eine Person, die in den Medien nicht behandelt wird, ist nicht existent", sagte der ehemalige Focus-Chefredakteur. Gerade für Politiker gelte daher: mit guten Nachrichten in die Medien hineinkommen, bei schlechten draußen bleiben.

Kein Mensch sei objektiv, also könnten auch die Medien nicht objektiv sein: Anhand weniger knackiger Beispiele machte Markwort deutlich, wie stark der Einfluss der Medien sei. Sie hätten die "Selektionshoheit über die Informationen", sie entschieden, was und wer wichtig sei und wer nicht, in dem sie Nachrichten gewichteten. Sein Fazit: sich umfassend informieren, indem man auf verschiedene Medien zurückgreift. "Die Tagessschau allein reicht da nicht", betonte Markwort: "Ich kann nur empfehlen, viele Zeitungen zu lesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort