Ein besonderer Auftritt

BITBURG. Am Donnerstag hat die evangelische Kirchengemeinde im Haus Beda mal ein ganz anderes Konzert veranstaltet: Der Pianist Pavlos Hatzopoulos führte sein Publikum durch ein Gesprächskonzert unter dem Titel "Bekenntnisse".

Erstaunlich war, dass zahlreiche junge Zuhörer sich für das Gesprächskonzert interessierten. Bei einem Gesprächskonzert werden die Stücke nicht kommentarlos nacheinander gespielt, sondern der Pianist versucht, seinen Zuhörern das Verständnis dieser Werke nahe zu bringen. Hatzopoulos entschlüsselt die Botschaften der Stücke und Beweggründe der Komponisten. Robert Schumann befand sich in der schönsten Phase seines Lebens, als er sein Stück Novellette Nr. 1 F-Dur komponierte, denn er wollte zu dieser Zeit seine Verlobte Klara Wieck heiraten. Eine Welle von Emotionen baute er in dieses Stück ein, die diese Gefühle zum Ausdruck bringen sollten. Um diese Bekenntnisse dem Publikum zu verdeutlichen, spielt Hatzopoulos zunächst Ausschnitte des Musikstücks und kommentiert und analysiert diese dann. "Das Publikum kann Johann Sebastian Bach erst verstehen, wenn er als Glaubensmensch gesehen wird", äußert sich Hatzopoulos zu Bach. Das Stück "Jesus meine Freude" drückt Bachs tiefgründige Freude aus, die ihm zum Bekenntnis wurde. Dieses interessante Gesprächskonzert bot Laien die Möglichkeit, die Stücke großer Komponisten besser verstehen und nachvollziehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort