Tote Lämmer Mutmaßlicher Wolfsriss im Islek

Leidenborn · Neuer Wolfsangriff in der Westeifel? Auf einer Weide bei Leidenborn sind in der Nacht auf Samstag sechs Lämmer gerissen worden. Zwei verendeten, eins musste eingeschläfert werden.

 Eines der toten Lämmer bei Leidenborn: Ist wieder ein Wolf in der Eifel unterwegs? Ganz sicher ist es noch nicht.

Eines der toten Lämmer bei Leidenborn: Ist wieder ein Wolf in der Eifel unterwegs? Ganz sicher ist es noch nicht.

Foto: TV/Privat

Es kann sein, dass sich gerade ein weiterer Wolf in der Eifel festbeißt: Auf einer Weide an der Lützkämper Mühle bei Leidenborn sind am Samstagmorgen zwei tote und vier verletzte Lämmer gefunden worden. Alle wiesen schwere Bissspuren auf.

Der Prümer Veterinär Heinrich Dahmen bestätigt gegenüber dem TV, dass die Jungschafe von einem Tier gerissen worden sein müssen. Ob Wolf oder Hund, sollen jetzt die DNA-Proben erweisen, die bei den Lämmern am Samstagnachmittag genommen wurden.

Dahmen tippt aber auf einen Wolf: „Hundertprozentig“, sagt er, „dafür lege ich meine Hand ins Feuer.“ Ein Lämmchen sei so schwer verletzt gewesen, dass er es habe einschläfern müssen. Nur drei überlebten.

Und sie haben auch die zweite Nacht nach der Attacke überstanden. Die Befürchtung, die Tiere einschläfern zu müssen, hat sich vorerst nicht bestätigt. „Ich denke, dass die durchkommen.“ Allerdings seien vermutlich noch weitere Schafe angefallen worden: „Auf der Weide sind noch welche, die lahmen.“ Zudem seien sämtliche Tiere hoch nervös. Dahmen: „Sobald man sich nähert, werden sie unruhig. Die sind einfach noch extrem gestresst. Die haben Todesangst.“

Der mutmaßliche Wolf war offenbar schon am Vortag in der Eifel gesichtet worden, unter anderem in der Nähe von Üttfeld.

Bestätigt sich der Verdacht, wäre es nicht der erste Wolf in der Region: Vergangenen Sommer zog „Billy“, der aus einem Rudel in Niedersachsen stammte, nach seiner Wanderung über die Niederlande und Belgien durch diesen Teil der Eifel und tötete mehr als 20 Schafe und Kälber. Billy blieb nicht in der Region: Er wurde in den französischen Vogesen erschossen. Ein weiterer, aus dem Süden heraufgewanderter Wolf wurde bei Bitburg von einem Auto überfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort