SCHULE Schüler konstruieren ein Marsmobil

Neuerburg · (red) Astronomie war das Thema der diesjährigen naturwissenschaftlichen Erlebnistage für die Teilnehmer der Physik Arbeitsgemeinschaft im Luisenpark in Mannheim. Im Rahmen der Physik AG unter der Leitung von Norbert Ames und Susanne Paulus bauten die Schüler des Physik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 sowie drei Schülerinnen der Klasse 8b jeweils ein eigenes Marsmobil.

  Explore Science: SEG-Schüler konstruieren ein Marsmobil  Astronomie war am Donnerstag, 14. Juni, das Thema der diesjährigen naturwissenschaftlichen Erlebnistage für die Teilnehmer der Physik AG im Luisenpark in Mannheim.  Von den verschiedenen in diesem Jahr gestellten Wettbewerbsaufgaben reizte die Schülerinnen und Schüler besonders der Bau eines Marsmobils. Im Rahmen der Physik AG unter der Leitung von Norbert Ames und Susanne Paulus bauten die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 sowie drei Schülerinnen der Klasse 8b jeweils ein eigenes Fahrzeug. Herausfordernd war dabei, dass das Fahrzeug möglichst leicht, aber trotzdem stabil genug sein musste, um die Teststrecke im Wettbewerb, eine „Marslandschaft“ zu überwinden. Unsere Schüler traten in Mannheim gegen knapp 200 andere Gruppen an. In einem großen Zelt im Luisenpark konnten die vielfältigen Arbeiten der Teilnehmer betrachtet werden, bevor das eigene Marsmobil an den Start ging.  Nach dem Wettbewerb führten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen von Vertretern von Universitäten und Schulen interessante Experimente durch und erfuhren u. a., wie man mit modernsten Teleskopen weit entfernte Objekte wie z.B. schwarze Löcher untersuchen kann. Viel Spaß machte ihnen auch die Erkundung des Luisenparks in kleinen Booten. Um 17 Uhr ging der erlebnisreiche Tag in Mannheim zu Ende.

Explore Science: SEG-Schüler konstruieren ein Marsmobil Astronomie war am Donnerstag, 14. Juni, das Thema der diesjährigen naturwissenschaftlichen Erlebnistage für die Teilnehmer der Physik AG im Luisenpark in Mannheim. Von den verschiedenen in diesem Jahr gestellten Wettbewerbsaufgaben reizte die Schülerinnen und Schüler besonders der Bau eines Marsmobils. Im Rahmen der Physik AG unter der Leitung von Norbert Ames und Susanne Paulus bauten die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 sowie drei Schülerinnen der Klasse 8b jeweils ein eigenes Fahrzeug. Herausfordernd war dabei, dass das Fahrzeug möglichst leicht, aber trotzdem stabil genug sein musste, um die Teststrecke im Wettbewerb, eine „Marslandschaft“ zu überwinden. Unsere Schüler traten in Mannheim gegen knapp 200 andere Gruppen an. In einem großen Zelt im Luisenpark konnten die vielfältigen Arbeiten der Teilnehmer betrachtet werden, bevor das eigene Marsmobil an den Start ging. Nach dem Wettbewerb führten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Ständen von Vertretern von Universitäten und Schulen interessante Experimente durch und erfuhren u. a., wie man mit modernsten Teleskopen weit entfernte Objekte wie z.B. schwarze Löcher untersuchen kann. Viel Spaß machte ihnen auch die Erkundung des Luisenparks in kleinen Booten. Um 17 Uhr ging der erlebnisreiche Tag in Mannheim zu Ende.

Foto: tv/SCHULE

Herausfordernd war dabei, dass das Fahrzeug möglichst leicht, aber trotzdem stabil genug sein musste, um die Teststrecke im Wettbewerb, eine „Marslandschaft“ zu überwinden. Die Schüler traten in Mannheim gegen knapp 200 andere Gruppen an. Nach dem Wettbewerb führten sie  an zahlreichen Ständen von Vertretern von Universitäten und Schulen interessante Experimente durch.  Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort