Sie geben Eltern eine Stimme

Dienstagmorgen, 8.15 Uhr: Eine besorgte Mutter ruft Reiner Schladweiler aus Temmels an. Sie möchte wissen, ob die Schule ohne ihr Einverständnis ein sonderpädagogisches Gutachten in Auftrag geben darf.


Reiner Schladweiler ist Sprecher des Regionalelternbeirats (REB) Trier, und damit ist er gleichzeitig Mitglied im Vorstand des rheinland-pfälzischen Landeselternbeirats, also der Elternvertretung auf Landesebene. Der sorgenvolle Anruf am Morgen war eine von vielen ehrenamtlichen Aufgaben, die Schladweiler an diesem Tag erledigen musste. Neben dem Schreiben und Beantworten von zig E-Mails fuhr er an diesem Tag nach Mainz. In seinem Terminplaner stand: Gespräch mit CDU-Landeschefin Julia Klöckner. In Rheinland-Pfalz gibt es laut Schladweiler rund 44 000 ehrenamtliche Elternvertreter. Stellvertretend für diese engagierten Väter und Mütter schlägt er den REB Trier für den TV-Ehrenamtspreis vor.
Neben Schladweiler vertreten Gerd Pälzer, Markus Raul, Rudolf Merod, Wolfgang Behrens, Margit Weyandt, Rainer Krämer, Nicola Mattes, Fritz Ramin und Angélique Vorstenbosch die Eltern von rund 400 Schulen aller Schularten aus der Region - ehrenamtlich. kat

Wenn der Regionalelternbeirat Trier im Juli Respekt-Preisträger werden soll, rufen Sie bitte an und stimmen Sie für ihn unter der Telefonnummer 0137/8080011-03 ab oder geben Sie ihnen Ihre Stimme online unter www.volksfreund.de/respekt/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort