Adventsblasen Mit Adventsblasen auf Weihnachten einstimmen

Prüm · Mit dem Turmblasen des Musikvereins nähert sich Prüm einem der Höhepunkte der Weihnachtszeit. Das Konzert beginnt am ersten Adventssamstag um 20 Uhr auf dem Hahnplatz  und ist seit 43 Jahren fester Bestandteil des Prümer Brauchtums.

 Viele Hundert Besucher trotzen 2018 dem Nieselwetter und genossenen das Adventskonzert auf dem Hahnplatz.

Viele Hundert Besucher trotzen 2018 dem Nieselwetter und genossenen das Adventskonzert auf dem Hahnplatz.

Foto: Frank Auffenberg

Initiiert wurde das Adventsblasen vor mehr als vier Jahrzehnten von den inzwischen verstorbenen Prümer Geschwistern Marlies und Berta Hansen, in Anlehnung an das traditionelle Salzburger Turmblasen.

Vom Turm der St. Salvator Basilika, von den Balkonen und aus den Fenstern der Häuser rund um den neugestalteten und weihnachtlich dekorierten Hahnplatz spielen sich die Bläser des Musikvereins 1834 Prüm vorweihnachtliche Weisen aus Deutschland und dem Alpenraum zu.

Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Thomas Rippinger, Dirigent des Prümer Musikvereins. Das Adventsblasen lockt in jedem Jahr zahlreiche Besucher in die weihnachtlich beleuchtete Prümer Innenstadt.

Der Abend steht in der Tradition, in der Betriebsamkeit und der Hektik unserer Zeit, einmal inne zu halten und ein wenig Stille einkehren zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort