Verbraucherberatung in Prüm Nicht jede Kündigung gilt: Verbraucherzentrale berät

Prüm · Im Prümer Stützpunkt der Verbraucherzentrale kann man sich an zwei Terminen zu Prämiensparverträgen beraten lassen. Hintergrund: In den aktuellen Zeiten der Niedrigzinsen, teilt die Verbraucherzentrale mit, „versuchen einige Kreditinstitute langfristige, gut verzinste Sparverträge zu beenden.

Betroffen sind in erster Linie variabel verzinste Prämiensparverträge verschiedener Sparkassen, die häufig schon in den 1990er Jahren abgeschlossen wurden.“

 Im Mai 2019 hat der Bundesgerichtshof die Kündigung von Sparverträgen nur für eine ganz bestimmte Konstellation als zulässig erachtet. „Wer jetzt die Kündigung seines alten Sparvertrages erhält, sollte die Rechtmäßigkeit dieser Kündigung auf jeden Fall überprüfen lassen“, sagt Kirsten Thul-Kunsmann, Beraterin der Verbraucherzentrale Prüm. „In der Beratung muss genau angeschaut werden, welche konkrete Ausgestaltung beispielweise zur Prämienzahlung in der Vertragsurkunde enthalten ist.“ Zudem weist die Expertin darauf hin, dass viele dieser Sparverträge rechtswidrige Klauseln zur Zinsanpassung enthalten können, mit der Folge, dass zu wenige Zinsen gutgeschrieben wurden.

 Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz überprüft in ihrer Beratungsstelle in Prüm am Freitag, 11. Oktober, und am Freitag, 22. November, diese Kündigungen und berät zu Zinsanpassungen. Die persönliche Beratung kostet 18 Euro.

Eine Terminvereinbarung ist für beide Tage erforderlich – per Telefon unter der Nummer 0651/48802 oder direkt auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp, Stichwort Finanzdienstleistungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort