1. Region

Echternach: Kaputtes Autolicht enttarnt Diebes-Trio

Kriminalität : Echternach: Kaputtes Autolicht wird Dieben zum Verhängnis

Dumm gelaufen ist diese Woche eine Diebestour dreier junger Männer in Luxemburg. Die Polizei hielt das Fahrzeug des Trios wegen eines defekten Abblendlichts an. Dann staunten die Beamten nicht schlecht.

Ein kaputtes Autolicht ist diese Woche drei Dieben im luxemburgischen Echternach zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den Wagen in der Nacht zum Donnerstag kurz vor Mitternacht anhielten und kontrollierten, kam ihnen aus dem Fahrzeuginneren Marihuana-Duft entgegen. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer war positiv.

Eine vor dem Beifahrersitz abgestellte Damenhandtasche erregte die Aufmerksamkeit der luxemburgischen Beamten. Wie die Überprüfung ergab, war die Handtasche kurz zuvor aus einem am Echternacher See geparkten Auto gestohlen worden. Bei einem der drei jungen Männer wurden zwei entwendete Bankkarten sichergestellt.

Der dem Fahrer gehörende Wagen wurde auf Anordnung der luxemburgischen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Gegen das Trio wurde nach Polizeiangaben ein Strafverfahren eingeleitet, gegen den Fahrer zudem Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss gestellt.