1. Region

Kommunalreform: Gesprächspartner entdecken bei Fusionsgespräch Wir-Gefühl

Kommunalreform : Gesprächspartner entdecken bei Fusionsgespräch Wir-Gefühl

In angenehmer Atmosphäre verlief das erste Sondierungsgespräch von Vertretern der Verbandsgemeinden Thalfang und Hermeskeil am Donnerstagabend.

In Thalfang spricht man von einem "Gespräch unter Freunden", in Hermeskeil heißt es, man habe das "Hochwälder Wir-Gefühl" entdeckt. Insgesamt wurden bei dem Treffen in erster Linie die Gemeinsamkeiten gesucht und unterstrichen, ist von beiden Seiten zu hören. Als Hürde sehen die Gesprächspartner die Tatsache, dass die beiden Kommunen zu unterschiedlichen Kreisen gehören. Noch immer besteht Unklarheit in den beiden Rathäusern darüber, ob es sich dabei über eine unüberwindliche Hürde handelt. Deshalb wird Innenminister Bruch gebeten, das Gespräch mit den betroffenen Landkreisen zu suchen und das Thema zu klären. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich hatte sich im vergangenen Jahr in einem Beschluss bei Gebietsänderungen zu Lasten des Landkreises ein Veto vorbehalten.