Stumm, aber bewegend

Reinsfeld . (red) Der Pantomime Mehmet Fistik vom Mimen- und Clown-Zentrum in Esch in der Eifel gastierte in der St. Martinus-Schule Reinsfeld. Unter dem Motto "Schmetterlingsfänger" lud er seine jungen Zuschauer zum Mitmachen ein.

Sein stummes Theater bewegte Herz, Verstand und Lachmuskeln der Schüler. So galt es, Begriffe zu erraten, Geschichten nachzuerzählen und Bewegungsabläufe nachzumachen. Beim Essen eines imaginären Apfels, der zuvor vom Baum gepflückt wurde, lief so Manchem das Wasser im Mund zusammen. Schüler verwandelten sich in Gummipuppen, und der Künstler ließ sich an unsichtbaren Fäden wie eine Marionette führen. Ein nicht vorhandener Kaugummi wurde in endlose Länge gezogen, und beim Tauziehen ohne Tau wurden die Kräfte gemessen. Schließlich fanden sich alle Zuschauer auf der Bühne beim gemeinsamen Seilspringen wieder. Ob diese Art des Sportunterrichts ohne Sportgerät in Zeiten knapper Kassen teure Anschaffungen vermeiden helfen könne, war eine der Fragen, die sich den Lehrkräften stellte. Unabhängig davon gab Fistik mit seinem "Theater, das bewegt" Anregungen für eine lebendige Unterrichtsgestaltung und hinterließ bei den Martinus-Schülern großen Eindruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort