Zwei Abende im Zeichen der Windkraft

Hermeskeil · Das Thema Windkraft bleibt ein Dauerbrenner: Wie bereits berichtet, veranstaltet die Interessengemeinschaft (IG) "Rettet den Hochwald" am heutigen Mittwochabend, ab 20 Uhr, einen Informationsabend im Hermeskeiler Mehrgenerationenhaus Johanneshaus (Mutter Rosa Raum). Die Gruppe kritisiert die Windkraftpläne der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil.

Nach eigener Aussage will die IG "mit Fotomontagen und Bildern dokumentieren, wie sehr der Hochwald durch ein Übermaß an 200 Meter hohen Windrädern belastet würde." Sie kündigt zudem eigene Vorschläge an, wie aus ihrer Sicht eine "Windenergie mit Augenmaß" aussehen könnte. Zudem referiert der Hermeskeiler Arzt Dr. Ortwin Zais über die "möglichen Auswirkungen von Windrädern auf die Gesundheit des Menschen".
Auch in der nächsten Sitzung des VG-Rats wird die Windkraft im Mittelpunkt stehen. Sie ist auf Mittwoch, 12. Februar, ab 19 Uhr im Hermeskeiler Rathaus terminiert. Das Gremium wird über den aktuellen Sachstand bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans informiert, der eine entscheidende Voraussetzung für die Suche nach neuen Standorten zur Errichtung von Windrädern ist. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort