Kitas im Land werden bestreikt

Mainz/Trier · Besonders in und um Mainz und Ludwigshafen werden von heute an in Rheinland-Pfalz Kindertagesstätten bestreikt. Einrichtungen in der Region Trier sollen in der ersten Streikwelle bis zum 26. Mai nicht betroffen sein.

(hw) In einer Urabstimmung hätten sich 89,9 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für unbefristete Streiks ausgesprochen. Dies teilten die Gewerkschaften „Erziehung und Wissenschaft“ (GEW) und Verdi nach Auszählung der Urabstimmung am mit. Uwe Klemens, Verdi- Landeschef: „Wir werden uns in der ersten Welle auf Mainz und Ludwigshafen konzentrieren.“

In dieser ersten Phase seien in der Region Trier noch keine Aktionen geplant. Auch GEW-Gewerkschaftssekretär Bernd Huster sieht dies so: „Es gibt Planungen für die Region. Aber zur Zeit sind diese Kitas noch nicht einbezogen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort