Kita-Streik in Mainz betrifft auch Wittlich

Kita-Streik in Mainz betrifft auch Wittlich

Die beiden kommunalen Kindertagesstätten in Wittlich werden heute bestreikt. Die Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Verdi haben zu landesweiten Warnstreiks in Kindergärten aufgerufen. Die Region Trier ist wohl nur am Rande betroffen.

(fcg) Grund für die Arbeitsniederlegungen ist nach Gewerkschaftsangaben das Scheitern der Verhandlungen über einen Gesundheitstarifvertrag für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) habe die Verhandlungen seit Monaten verzögert. Die VKA hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Bei einer zentralen Kundgebung auf dem Rathausplatz in Mainz protestieren seit 11 Uhr rund 1000 Teilnehmer. Darunter befinden sich laut GEW und Verdi auch Streikende aus der Region Trier, die mit Bussen nach Mainz gefahren sind. Genaue Angaben konnten die Gewerkschaften nicht machen.