"Der Zustand war nicht vom Feinsten"

KONZ-KOMMLINGEN. Der Beschluss in der Sitzung war ungewöhnlich, aber einstimmig: Weil die Toiletten im Bürgerhaus am Dorfplatz dringend saniert werden mussten, die Stadt Konz aber kein Geld hat, griffen die acht Mitglieder des Ortsbeirates selbst zu Hammer und Schraubenzieher.

Die Toiletten boten nach den letzten Festen ein Bild des Jammers, erzählt Ortsvorsteher Werner Faber. Die Sitzschalen hätten gefehlt, alle Türen waren nicht mehr abschließbar, und von den Wänden fielen die Fliesen ab. Außerdem sei alles "nicht mehr vom Feinsten gewesen", so der Ortschef.Stadt Konz übernimmt Materialkosten

Deshalb habe man sich in der Sitzung dazu entschlossen, die Anlage in Eigenregie zu reparieren. Die Stadt hatte zugesagt, wenigstens die geschätzten Materialkosten von 150 Euro zu übernehmen. Ausgerüstet mit Werkzeugkasten und Material, haben sich die Mitglieder dann einen Nachmittag lang an Türschlössern und Toilettensitzen zu schaffen gemacht. "Unsere Jugendlichen haben vorher die Grundreinigung übernommen", lobt Beiratsmitglied Lorenzo Mastrocesare anerkennend. Im ersten Stock des Hauses haben sie einen Jugendraum. Außerdem ist die Feuerwehr in dem ehemaligen Bauernhaus untergebracht.Auch Anstreichen gehört zum Programm

Jetzt sieht alles wieder picobello aus. "Wir erledigen in unserer Dorfgemeinschaft öfters kleinere Arbeiten", sagt Werner Faber. Erst neulich wurde in der Schule eine abgebrochene Fensterbank erneuert, auch Anstreichen gehört mit zum Programm. Nur an die kaputten Fliesen in den Toiletten trauen sie sich nicht ran. "Das müssen Fachleute machen." Die Verwaltung habe aber zugesagt, dass sie die Kosten zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen werde. Bis dahin müssen die Besucher des Brunnenfestes oder der Kirmes im Konzer Höhenstadtteil Kommlingen eben noch ein Auge zudrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort