Führungswechsel beim Musikverein Reinsfeld

Der Musikverein Lyra hat einen neuen ersten Vorsitzenden. Adalbert Ott, bisheriger Stellvertreter, ist bei der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt worden. Dessen Vorgänger Andreas Trampert stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Reinsfeld. Geschäftsführer Werner Mergens hat die Wahl des Teilvorstandes zügig über die Bühne gebracht. Als Stellvertreter von Adalbert Ott, der das verantwortungsvolle Amt als erster Vorsitzender übernimmt, wurde Adolf Schirra gewählt. Neu im Vorstand sind Kassierer Hermann Becker und Beisitzer An-dreas Dixius. Sandra Eiden als Ausbildungsleiterin und der zweite Kassenprüfer Herbert Winkel wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Sonja Eiden berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Entsetzt zeigten sich der musikalische Leiter und die gesamte Versammlung dabei noch einmal über die äußerst schwache Publikumsresonanz beim Festakt zum 90. Jubiläum. Über die Möglichkeiten, den Verein mit Nachwuchskräften zu bestücken, wurde lange diskutiert. Über fünfzig Jahre war Kassierer Hermann Müller als Musiker, Ausbilder und Vorstandsmitglied für den Reinsfelder Musikverein tätig. Auch sein letzter Kassenbericht gab keinen Anlass zu Beanstandungen.

Adalbert Ott zeigte sich in seinem Schlusswort guter Dinge, die kommenden Aufgaben zu bewältigen. Gleichzeitig wies er aber darauf hin, dass in diesem Gremium in einigen Jahren ein Generationswechsel eingeleitet werden muss.

Zu seinem Jahreskonzert am 9. April in der Kulturhalle, bei dem Andreas Tramperts und Hermann Müllers Verdienste gewürdigt werden, wünscht sich der Verein viel Zuspruch. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt wird der Auftritt anlässlich der Bundesgartenschau in Koblenz am 29. Mai sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort