Fünf Zettel, 102 Stimmen

Wer bei der Kommunal- und Europawahl am 7. Juni Personenstimmen vergeben will, sollte eins bedenken: Er sollte dafür etwas Zeit mitbringen. In den Wahllokalen in Hermeskeil lassen sich beipielsweise 102 Stimmen vergeben. Bei dieser Vielzahl an Kandidaten ist die Briefwahl eine erwägenswerte Alternative.

Hermeskeil. Wer bei den Europa- und Kommunalwahlen seine Stimmen schon im Vorfeld per Briefwahl abgeben will, hat dazu mehrere Möglichkeiten. Er kann sie per Post oder im Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde-Verwaltung Hermeskeil (Zimmer 308) beantragen. Außerdem ist auf der Homepage der VG ( www.hermeskeil.de) ein elektronisches Antragsformular für die Briefwahl hinterlegt. Bis Freitag, 5. Juni, 18 Uhr kann dafür ein Antrag gestellt werden.

Der längste Zettel misst 95 Zentimeter



Wer sich in Ruhe einen Überblick verschaffen will, welche Vielzahl an Wahlmöglichkeiten er bei der Ausübung seines Stimmrechts hat, für den bietet sich die Briefwahl förmlich an. Fünf Wahlzettel - der längste ist mit 95 Zentimetern der der Europawahl - können die Bürger auswählen und beispielsweise in Hermeskeil insgesamt 102 Stimmen vergeben.

Eine Stimme geben die Bürger bei der Europawahl ab. Sie haben dabei unter 31 Parteien die Auswahl. 46 Stimmen sind es beim Kreistag Trier-Saarburg. Dort rangeln sieben Parteien und Wählergruppen mit insgesamt 260 Kandidaten um die Mandate.

Beim VG-Rat werden 32 Stimmen unter vier Parteien und Wählergruppen (CDU, SPD, BFB, FWG) mit 126 Bewerbern verteilt. Beim Stadtrat Hermeskeil kommen 22 Stimmen unter fünf Parteien und Wählergruppen (CDU, SPD, BFB, FWG, Linke) mit 96 Kandidaten dazu.

Nur ein Kreuz bei der Stadtbürgermeisterwahl



Bei den Wahlen zu Stadt- und Verbandsgemeinderat sowie Kreistag können die Wähler einem Bewerber bis zu drei Stimmen geben (das heißt kumulieren) oder die Stimmen auf die Kandidaten mehrerer Parteien und Wählergruppen verteilen (das heißt panachieren).

Bei der Stadtbürgermeisterwahl dürfen sie nur ein Kreuz machen, dabei aber unter vier Bewerbern auswählen.