"Glück gehabt, dass niemand verletzt worden ist"

Konz · Etwa 50 Quadratmeter einer Deckenverkleidung sind am Freitagmittag im Eingangsbereich der Konzer Kaufland-Filiale am Saar-Mosel-Platz herabgestürzt. Vier Stunden lang war der Laden geschlossen.

 Nach dem Unfall im Kaufland ist die Feuerwehr vor Ort: Die herabgestürzten Pressspanteile haben zum Teil eine beträchtliche Größe. Foto: Freiwillige Feuerwehr Konz

Nach dem Unfall im Kaufland ist die Feuerwehr vor Ort: Die herabgestürzten Pressspanteile haben zum Teil eine beträchtliche Größe. Foto: Freiwillige Feuerwehr Konz

Foto: Feuerwehr Konz/Ralf Maxheim


Freitagmittag vor dem langen Pfingstwochenende: Viele Menschen decken sich an solchen Tagen im Supermarkt für die Feiertage mit Lebensmitteln ein. Und am Saar-Mosel-Zentrum in Konz erleben die Kunden dabei eine böse Überraschung. Gegen 12 Uhr mittags stürzen Teile der Deckenverkleidung im Eingangsbereich herab - zwischen Metzger, Sushi-Theke, Frisör und Bäcker.

"Glück gehabt, dass niemand verletzt wurde", sagt Ralf Maxheim, Pressesprecher der Konzer Feuerwehr. Insgesamt haben sich etwa 50 Quadratmeter Deckenverkleidung aus Pressspan gelöst. Große und kleine Teile sind in den Gang gestürzt, durch den täglich Hunderte Kunden laufen. Nach dem Unfall sieht der Eingangsbereich aus wie ein Trümmerfeld. Zum Zeitpunkt des Einsturzes stand aber weder ein Kunde noch ein Angestellter des Geschäfts in dem Bereich. Verletzt wurde deshalb niemand.

Während die Polizei sich den Schaden ansieht, hilft die Konzer Feuerwehr, die mit zehn Einsatzkräften vor Ort ist bei den Aufräumarbeiten. Der Unfallbereich wird komplett abgesperrt, der Markt komplett geschlossen.

Zu ermitteln gebe es nichts, heißt es auf TV-Anfrage bei der Polizei. Der Fall werde jetzt an die Gewerbeaufsicht übergeben, die bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord angesiedelt ist. Bei der zuständigen Abteilung in Trier war niemand am Freitagnachmittag erreichbar.

Die Kaufland-Pressestelle meldet am Freitagnachmittag, dass die Filiale in Konz wieder "verkaufsbereit" sei. Nachdem die Auflagen der Behörden erfüllt worden seien, habe die Filiale um 16.45 Uhr am Freitagnachmittag den Betrieb wieder aufnehmen nehmen können. Zunächst müssen die Kunden einen Nebeneingang nutzen. Wenig später wird der Haupteingang wieder geöffnet. Pünktlich zum Feiertagsgeschäft geht alles seinen normalen Gang.

Zu dem Vorfall selbst sagt eine Pressesprecherin der Kaufland-Unternehmensgruppe auf TV-Anfrage: "Wir sind sehr froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist und wir das Kaufland für unsere Kunden nach kurzer Zeit wieder öffnen konnten."

Warum die Teile herabgestürzt sind, steht jedoch noch nicht fest. "Zu der Ursache, die für den Vorfall heute in unserer Kaufland Filiale in Konz verantwortlich war, können wir leider zum momentanen Zeitpunkt noch keine Angaben machen" Die Prüfung hierzu laufe, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort