Konz: Hier wird noch gestreut

Die Salzvorräte werden knapp. Auch in der Saar-Mosel-Stadt wird inzwischen hart kalkuliert. Sollte das Wetter so bleiben, rieseln die letzten Salzkörner am Wochenende auf Konzer Straßen. Nun reagiert die Stadtverwaltung und schränkt den Winterdienst ein.

Konz. (red) Im gesamten Land geht durch den langanhaltenden Winter und die ständig wechselnden Wetterlagen nach und nach das Streusalz aus. Davon bleibt auch die Stadt Konz nicht verschont. Die vorhandenen Streusalzmengen reichen bei weitem nicht mehr aus, sämtliche Straßen und Fußwege zu streuen. Das teilte die Stadtverwaltung gestern Nachmittag mit.

Liefer-Engpässe verschärfen Situation



Bei anhaltender Wetterlage werde die zur Verfügung stehende Salzmenge am kommenden Wochenende, 6. und 7. Februar, aufgebraucht sein. Ersatzlieferungen wurden nach Angaben der Verwaltung zwar frühzeitig bestellt, werden jedoch durch Liefer-Engpässe nicht zeitnah erwartet.

Alternativen mit abstumpfenden Materialien wie Sand oder Splitt seien kaum in trockenem Zustand zu erhalten und könnten somit nicht in den Streuvorrichtungen verarbeitet werden.

Der Einsatz dieser Materialien sei auf Schnee denkbar, auf Eisschichten jedoch nicht wirkungsvoll.

Somit ist der Winterdienst in der Stadt Konz nur noch eingeschränkt gewährleistet. Die Sperrung einzelner Straßenabschnitte ist nicht auszuschließen.

Vorrangig wird auf folgenden Straßen der Winterdienst verrichtet:

Roscheid: "Roscheider Straße" bis Kreisverkehr "Freilichtmuseum" und die Straße "Am Sprung",

Könen: "Hohlweg", "Waldstraße" und "Rosenstraße" - Buslinie,

"Im Canet" von der "Niedermenniger Straße" über den "Kommlinger Weg" bis "Wiltinger Straße",

"Am Berendsborn" von der "Wiltinger Straße" bis "Schlesierstraße" und "Schlesierstraße" bis zum Wendeplatz am Friedhof "Sankt Nikolaus",

"Hermann-Reinholz-Straße" am Schulzentrum,

Innenstadt: Rampe von der "Bahnhofstraße" bis zur "Schillerstraße", Brücke in der "Granastraße",

Karthaus: "Adolf-Kolping-Straße" am Friedhof Karthaus,

"Löllberg", "Luxemburger Damm", Brücke und Rampe in der "Merzlicher Straße" am Bahnhof Karthaus.

Teilweise freie Wege für Fußgänger



Darüber hinaus werden folgende Fußwege gestreut:

Roscheid: Treppenverbindung vom "Sprung" zum Schul- und Sportzentrum,

Innenstadt: "Schwester-Marcellina-Weg" von der Grundschule St. Nikolaus bis zur "Brienonbrücke" sowie die Brücke in der "Schillerstraße" auf der südlichen Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort