Leukämie Mann aus Ayl hat Blutkrebs und sucht Spender - Typisierungsaktion am 26. Januar

Ayl · Zu einer Typisierung als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung wird in Ayl am 26. Januar eingeladen. Dort wird ein Spender für den 55-jährigen Rudolf Ayl gesucht. Wer helfen will, kann sich von 13 bis 17 Uhr im dortigen Bürgerhaus typisieren lassen.

 Rudolf Ayl hat Leukämie und sucht nach passendem Spender.

Rudolf Ayl hat Leukämie und sucht nach passendem Spender.

Foto: Rudolf Ayl/Stefan-Morsch-Stiftung

Im Winzerdorf Ayl (Kreis Trier-Saarburg) kennt man sich, man feiert gemeinsam und wenn jemand Hilfe braucht, bekommt er sie – so wie der 55-jährige Rudolf Ayl, der an Leukämie erkrankt ist und dringend eine Stammzelltransplantation von einem genetisch passenden Spender braucht. Vereine, Freunde und Bekannte organisieren jetzt einen Typisierungsaufruf. Am Sonntag, 26. Januar, 13 bis 17 Uhr, kann jeder ins Bürgerhaus Ayl, Trierstraße 12, kommen, der Rudolf Ayl und anderen Patienten helfen möchte.

Alles begann vor rund einem Jahr, während des Faschingsumzugs in Saarburg. Plötzlich wurde Rudolf Ayl bewusstlos. Während andere närrisch feiern, bekommt der 55-jährige Vater eines erwachsenen Sohnes die Albtraum-Diagnose Leukämie. An die Stelle von Radtouren und Schwimmen treten Krankenhausaufenthalte, Chemotherapie und starke Nebenwirkungen. Doch trotz Chemo kommt die Krankheit zurück. Die Transplantation gesunder Blutstammzellen von einem passenden Spender ist jetzt Rudolf Ayls einzige Chance. Die bekommt er aber nur, wenn in Stammzellspenderdateien weltweit ein Mensch gefunden wird, der die gleichen genetischen Gewebemerkmale hat wie Rudolf Ayl.

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist eine solche Datei, die an das weltweit existierende Hilfs-Netzwerk angeschlossen ist. Die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands bietet seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke und ruft immer wieder dazu auf, sich als Stammzell­spender registrieren zu lassen. In Ayl genügt dazu eine Speichelprobe.

Wilfried Hoffmann organisiert den Aufruf vor Ort. Unterstützt wird er von Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger, Vereinen, Freunden und Bekannten. „Es kann jederzeit jeden treffen. Ich hoffe, dass ganz viele junge Menschen kommen, um sich zu registrieren. Mit jedem neu registrierten Spender wächst die Chance, das Leben von Rudolf Ayl und anderer Leukämiepatienten zu retten!“, sagt Hoffmann. Man kann sich ab 16 bis 40 Jahre kostenlos registrieren. Bei Vorerkrankungen kann man sich auf der Homepage (www.stefan-morsch-stiftung) oder unter 0800 – 76 67 724 (gebührenfrei) informieren, ob man trotzdem Stammzellspender werden kann.

Wer sich nicht registrieren lassen kann oder möchte, kann trotzdem helfen, indem er am 26. Januar, im Bürgerhaus Ayl, einen Betrag in die Spendendose steckt. Mit Hilfe von Geldspenden werden die Registrierungskosten, die für jede Typisierung anfallen (rund 40 Euro) finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort