Neun Jahrzehnte für den Glauben

Mandern · Im Jahr 1922 wurde die heutige Pfarrkirche in Mandern als Neubau wiedererrichtet. Doch die Geschichte des Gotteshauses geht bereits auf das Jahr 1430 zurück. Im Rahmen des diesjährigen Pfarrfestes wurde das Jubiläum entsprechend gefeiert.

Mandern. Bald verlässt Pastor Thomas Linnartz für immer die Pfarreiengemeinschaft Schillingen, der auch die Pfarrei Mandern angehörig ist und auf die der Pastor wehmütig zurückblickt. "Die Manderner tun alles für ihre Kirche", ist sein Resümee. "Frauengemeinschaft, Pfarrgemeinderat und Kirchenchor haben immer ihre Arbeit mit viel Liebe hier eingebracht."
Heimatforscher Dittmar Lauer aus Kell am See weist daraufhin, dass bereits 1430 eine Kapelle in Mandern mit einem von Erzbischof Albero (1134 - 1152) geweihten Altarstein erwähnt wird. 1720 sei ein Neubau dieser Kapelle erfolgt, der alte Chor sei als Sakristei eingerichtet worden. Beim Neubau der heutigen Kirche im Jahr 1022 sei der alte, dreigeschossige romanische Turm in den neuen Baukörper integriert worden. Gefeiert wurde das Jubiläum erst mit einer Kindersegnung in einer heiligen Messe und anschließend rund um das in der Nähe der Kirche befindliche Jugendheim.
Ein Kasperletheater, an dem Pastor Linnartz mitwirkte, erfreute Jung und Alt, und der örtliche Musikverein spielte zur Unterhaltung auf. Verschiedene Workshops des Kindergartens und der Abschluss der Bib-fit-Aktion der Vorschulkinder standen dabei im Vordergrund des Festes, dessen Erlös zugunsten der Pfarrkirche und des Jugendheims Verwendung finden wird.
"An vier Nachmittagen haben die Kinder gelernt, sich inmitten der vielen gefüllten Bücherregale zurechtzufinden und das vielfältige Medienangebot der Pfarrbücherei zu nutzen", erzählt die Leiterin der Pfarrbücherei in Mandern, Hiltrud Mencher. Die Kinder erhielten Urkunden und ausgefüllte Laufkärtchen sowie Büchertaschen und den Bibliotheksführerschein der Pfarrbücherei.
Die Aktion "Ich bin Bibfit" ist eine Maßnahme zur frühen Leseförderung. Sie wurde vom Sachausschuss "Öffentlichkeitsarbeit und Werbung" der Fachkonferenz des Borromäusvereins für katholische öffentliche Büchereien entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort