Kommunalpolitik Plan für Baugebiet Beuren liegt bald aus

Beuren · Der Gemeinderat Beuren hat am Montagabend den Entwurf für das Neubaugebiet „Schrödersstücker“ einstimmig abgesegnet. Er soll nun innerhalb der nächsten Wochen im Hermeskeiler Rathaus öffentlich ausgelegt werden, damit unter anderem Behörden und Bürger die Planung einsehen können.

Wie der erste Beigeordnete Harald Schmitt erläuterte, hatte der Gemeinderat diesen Schritt schon im vergangenen Oktober beschlossen. In der Zwischenzeit hätten sich allerdings notwendige Änderungen am Entwässerungskonzept ergeben. Diese Änderungen am Planentwurf stellte Anke Esseln vom Trierer Planungsbüro BKS am Montag in der Sitzung vor. Unter anderem wurde eine größere Grünfläche mit Regenrückhaltebecken im südöstlichen Bereich des Baugebiets ergänzt, um den ordentlichen Abfluss des Oberflächenwassers auch für mögliche zukünftige Erweiterungen des Baugebiets zu gewährleisten.

Geplant sind in einem ersten Teilabschnitt 15 Baugrundstücke, die durch eine neue Straße in Verlängerung der Straße Im Härengarten erschlossen werden sollen. Die Grundstücke haben laut Planerin eine durchschnittliche Größe von 660 Quadratmetern. Der Entwurf des Bebauungsplans werde noch in dieser Woche an die Verwaltung in Hermeskeil weitergegeben. Die öffentliche Auslegung müsse dann eine Woche vorher im Amtsblatt angekündigt werden und dauere insgesamt vier Wochen. Im Anschluss müsse der Rat über die zum Plan eingereichten Einwände beraten. Wie Sachbearbeiter Friedbert Knop von der Verbandsgemeinde-Verwaltung mitteilte, ist der Grunderwerb für das Neubaugebiet weitgehend abgeschlossen.

Wenn alles glatt laufe, könne der Rat nach der Sommerpause den Plan endgültig beschließen. Dann könnten die Erschließungsarbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2019 beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort