Polizei sucht Konzer Gaststättenräuber

Konz · Nach einem Mann, der am 17. August in einer Konzer Gaststätte eine Kellnerin beraubt hat, fahndet die Polizei. Zuvor hatte der Täter ein Messer gezückt, und die verängstigte Bedienung gab ihm die Kellnerbörse.

Konz. Die Polizei geht davon aus, dass er der Täter ist: Der Glatzköpfige ist etwa 30 Jahre alt und hat einen blonden Ziegenbart. Mit einem Phantombild (Foto) suchen die Beamten nach dem Mann der am 17. August das Resto-Café Contionacum in der Konzer Innenstadt ausgeraubt hat.
Die Polizei schildert den Tathergang folgendermaßen: Der Mann betritt die Gaststätte gegen 21.40 Uhr und bestellt eine große Cola. Er verwickelt die Bedienung, die allein im Café ist, in ein Gespräch. Er erzählt aus seinem Leben, dass er drei Ausbildungen absolviert habe. Er bittet die 49-Jährige um eine Zigarette. Er selbst habe keine, weil er das Rauchen schon fast aufgegeben habe. Nach der Zigarette bestellt er noch eine Cola.
Erst als er bezahlen soll, wird der vorher freundlich wirkende Gast rabiat. Er zückt ein Messer und fordert die Geldbörse von der hinter der Theke stehenden Bedienung. Verängstigt legt die 49-Jährige den Geldbeutel mit einem dreistelligen Geldbetrag auf den Tresen. Der Mann nimmt die Börse, ruft: "Keine Polizei!" und verschwindet um 22.20 Uhr.
Alle Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier in dem Fall verliefen erfolglos. Deshalb hat sie nun das Phantombild veröffentlicht. cmk

Der Verdächtige ist etwa 30 Jahre alt, 1,85 bis 1,88 Meter groß und von kräftiger Statur. Auffallend waren die Glatze und das blonde Ziegenbärtchen. Der Mann hat grüne Augen und spricht Deutsch ohne Akzent. Er trug ein Lederhalsband mit einem silberfarbenen Anhänger und ein olivfarbenes Hemd.
Wer Hinweise zu dem Mann hat, wird gebeten, sich bei der Kripo zu melden, Telefon: 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort