Praxisnaher Unterricht

Saarburg. (red) Die Funktionsweise der DSL-Übertragungstechnik war das zentrale Thema eines Besuches von Informationstechnik-Schülern der Geschwister Scholl Schule, Berufsbildende Schule Saarburg. Im Rahmen des Lernfelds "Öffentliche Netze" bereitete Ulf Milanese, IT-Fachlehrer der Berufsbildenden Schule Saarburg, die Azubis auf den Besuch bei der Deutschen Telekom AG vor.Folglich hatten die Schüler gezielte fachliche Fragen im Gepäck.

Thomas Lehnart, Serviceingenieur bei der Deutsche Telekom Technischer Service (DTTS) führte die Gruppe durch die technischen Einrichtungen des Netzknotens in Saarburg und konnte mit eigenen Schulungspräsentationen die vielfältigen Fragen eingehend beantworten. Ebenso referierte er über Funktion und Wirkung der für die DSL-Übertragung wichtigen "Diskrete Multitone Technik" und die in der Praxis auftretenden Chancen und Probleme, die durch schadhafte Elektrogeräte entstehen können und so die Breitbandübertragung stören.

Die Schüler zeigten sich angetan von dieser praxisnahen Unterrichtsunterstützung und nahmen viele Informationen und Eindrücke mit.

Ulf Milanese bedankte sich für das Engagement und die Unterstüzung - verbunden mit dem Wunsch auf eine Wiederholungdes Besuchs im kommenden Schuljahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort