Wintersport-Saison am Erbeskopf beginnt am Freitag

Am Erbeskopf laufen die Lifte vom morgigen Freitag an. Wie lange sich die Skilangläufer noch gedulden müssen, bis die Loipen gespurt sind, ist derzeit unklar. Noch sind die Loipen nicht gespurt. Doch auch die Langlauffreunde stehen schon in den Startlöchern. Teilweise wurden die Strecken neu beschildert.

 Rot statt blau und mit einem Hinweis auf die verbleibende Streckenlänge: Auf der Kahlheid-Loipe – hier an einem der zwei Einstiegspunkte am Wandererparkplatz „Hängende Birke“ weisen neue Schilder den Skilangläufern den Weg. TV-Foto: Axel Munsteiner

Rot statt blau und mit einem Hinweis auf die verbleibende Streckenlänge: Auf der Kahlheid-Loipe – hier an einem der zwei Einstiegspunkte am Wandererparkplatz „Hängende Birke“ weisen neue Schilder den Skilangläufern den Weg. TV-Foto: Axel Munsteiner

Morbach/Hermeskeil. (ax/iro) Seit Sonntag vergangener Woche laufen die Schneekanonen am Erbes kopf. Inklusive Neuschnee-Auflage war die Schneedecke gestern rund 20 Zentimeter hoch. Genug, um in die Skisaison zu starten, meint man beim Wintersport-Zentrum Erbeskopf. Am Freitag, 3. Dezember, laufen die Lifte um 11 Uhr an. Am kommenden Wochenende rechnet Klaus Hepp mit 8000 Besuchern.

Doch auch für die Skilangläufer wurde schon einiges getan.

Sowohl auf der neun Kilometer langen Kahlheidloipe als auch auf der 13 Kilometer langen Schinderhannesloipe und der 15,5 Kilometer langen Graue-Kreuz-Loipe weisen künftig rote Schilder den Weg. Sie ersetzen die blauen Tafeln, die bislang beim Langlaufen im Wald eine Orientierungshilfe boten.

Ein neuer Service auf den frisch montierten Schildern besteht darin, dass sie den Ausdauersportlern die Streckenlänge anzeigen, die sie noch zurücklegen müssen. Um die Strecken kümmert sich der Skiklub Morbach. Einstiegspunkte für die Kahlheid-Loipe sind die Parkplätze an der Hängenden Birke (L 164 Richtung Erbeskopf) sowie an der OK-Hütte (B 269 zwischen Morbach und der Idarbrücke). An der OK-Hütte geht auch die Schinderhannesloipe los. Ein weiterer Startpunkt ist der Scheitelpunkt der L 160 zwischen Morbach und Bruchweiler. Dort befindet sich auch der Einstieg in die Graue-Kreuz-Loipe. Weitere Adressen für Skilangläufer befinden sich am Erbeskopf. Dort gibt es die Hochwaldloipe mit Schleifen von 6,4 und acht Kilometern. Die Dollbergloipen bei Neuhütten sind 6,5 und 9,5 Kilometer lang.

Rund um den Hermeskeiler Tivoli gibt es vier Loipen. Die Schleifen sind vier, sechs, sieben sowie neun Kilometer lang. Auch in der Nähe des Keller Stausees und im Bereich Greimerath/Zerf sind Loipen ausgewiesen. Informationen, wann diese gespurt sind, gibt es bei den Tourist-Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort