Günther Jauch: "Lest mehr Zeitung!"

Hamburg. (red) Fernseh-Moderator Günther Jauch hat eine Lanze für Printmedien gebrochen. Er habe ein generelles Problem mit Leuten, die stolz darauf seien, dass sie keine Zeitung lesen würden und sich nur noch online informierten, sagte Jauch am Freitag zu "Spiegel online".

Schülern und Studenten könne er nur raten: "Lest mehr Zeitung!" Dies sei notwendig, um an der Kultur und an der Gesellschaft teilzuhaben. "Kein aktuelles Medium kann so gut Hintergründe anschaulich machen wie eine Zeitung." Zeitungen sortierten Nachrichten, ordneten sie ein, kommentierten und erzählten Geschichten, betonte der Journalist. Natürlich gebe es das zum Teil auch im Internet. Wer aber dort nur die Bilderstrecke über "die gemeinsten Streiche der Evolution" anklicke, habe lediglich einen begrenzten Erkenntnisgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort