Tod im weißen Cadillac

Hank Williams war ein wirklicher Superstar. Er starb vor 50 Jahren - und sein Einfluss auf die Musik ist bis in die heutigen Tage ungebrochen. Auf ihrem Album "Come Away With Me" singt Norah Jones den Titel "Cold Cold Heart", 1951 ein Hit von Hank. Er war ein Superstar - und trotzdem ein Loser. Er starb in der Nacht zum 1. Januar 1953 auf dem Rücksitz seines schneeweißen Cadillacs, mit dem er gerade zu einem Auftritt nach Canton/Ohio gefahren wurde. Als Todesursache wurde Herzversagen, eine Überdosis Tabletten oder seine Trunksucht angegeben. Sein Spitzname lautete "Shakespeare of Country Music". Richtig ist auf jeden Fall, dass er der führende Songschreiber dieses Genres war. Schon an seinen Hits kann man ablesen, dass es sich bei der Gefühlslage von Hank Williams um ein andauerndes Auf und Ab gehandelt haben muss: "Lovesick Blues", "Your Cheatin‘ Heart", "Why Don‘t You Love Me", "My Son Calls Another Man Daddy". Sein erster Hit war 1947 das Stück "Move It On Over". In dieser Nummer ist alles zu hören, was den späteren Rock‘n‘Roll ausmachte. Da heißt es: "Letzte Nacht kam ich so um halb elf nach Hause, und da wollte mein Schatz mich nicht mehr reinlassen. Also mußte ich in die Hundehütte. Rück rüber, kleiner Hund, weil jetzt ein großer Hund einzieht. Sie hat doch tatsächlich das Schloss an unserer Haustür ausgetauscht, so dass mein Schlüssel nicht mehr passt. Rück rüber, du magerer Hund, weil jetzt ein fetter Hund einzieht." Hank hatte Probleme mit seiner Frau Audrey und einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. Kurz vor seinem Tod heiratete er die außergewöhnlich hübsche Billie Jean Jones Eshlimar. Sein letzter Hit vor seinem Tod hieß "I‘ll Never Get Out Of This World Alive" - wie wahr. Hank war nur 29 Jahre alt, als er starb. Und trotzdem hat er so viele gute Songs hinterlassen, dass sich daraus eine hervorragende neue CD zusammenstellen ließ: "No More Darkness", gerade erst erschienen. Ganze Legionen von Sangeskollegen outeten sich als Hank-Williams-Fans, allen voran Bob Dylan. Wer die CD hört, wird auch einer. Ihr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort