Sammelwerk Das neue Kreisjahrbuch ist da

Bernkastel-Wittlich · Trotz einiger coronabedingter Erschwernisse ist das aktuelle Kreisjahrbuch erschienen. Wie immer wird die Geschichte des Landkreises über die Epochen hinweg verfolgt – von der keltisch-römischen Zeit über Mittelalter und frühe Neuzeit bis in die Nachkriegsjahre und Zeitgeschichte.

 Das Cover des neuen Kreisjahrbuchs.

Das Cover des neuen Kreisjahrbuchs.

Foto: TV/Mike winter

Ein Schwerpunkt befasst sich diesmal mit Frauen in Historie und Gegenwart. Die Artikel gehen auf deren Lebensbedingungen, Strukturen und institutionelle Fragen sowie einzelne Biografien durch die Zeiten hindurch ein. Letztere beschränken sich dabei nicht nur auf herausragende Frauen, sondern beschäftigen sich auch mit „normalen“, gerade dadurch aber beispielhafte Frauen.

Weitere Beiträge widmen sich ausgewählten aktuellen Entwicklungen, landschaftlichen Aspekten, bemerkenswerten Kulturdenkmälern sowie auch einigen bedeutenden Männern des Landkreises.

Für einen Beitrag über die Entwicklung des Kinos in Morbach und Umgebung hat sich sogar Edgar Reitz zu einem Interview mit Julian Gröber bereiterklärt.

Das sind nur kleine Einblicke in einige der insgesamt 42 Artikel mit über 200 Seiten, die eine kurzweilige Lektüre garantieren.

Das Kreisjahrbuch kostet 7,50 Euro. Es ist im Kreisarchiv Bernkastel-Wittlich sowie der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei (Haus Mehs, Schlossstraße 10 in Wittlich) sowie bei der Bürgerberatung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (Kurfürstenstraße 16 in Wittlich, Telefon 06571/14-0) erhältlich, ferner im Buchhandel, einigen Tourist-
informationen und weiteren Verkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort