Die Mosel ist beliebt bei Osterurlaubern

Mit den Osterfeiertagen kommt der erste größere Schwung an Gästen an die Mosel. Die grö ßeren Hotels in der Region sind mit den Buchungen sehr zufrieden.

 Marlene Voss aus dem Ruhrgebiet ist eine der ersten Touristinnen auf der Grevenburg in Traben-Trarbach. Über Ostern werden sicher noch sehr viel mehr Urlauber den Ausblick genießen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Marlene Voss aus dem Ruhrgebiet ist eine der ersten Touristinnen auf der Grevenburg in Traben-Trarbach. Über Ostern werden sicher noch sehr viel mehr Urlauber den Ausblick genießen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Traben-Trarbach/Bernkastel-Kues. (sim) Ein volles Haus meldet Matthias Ganter vom Hotel Bellevue in Traben-Trarbach. Lediglich zwei der 68 Zimmer seien zurzeit noch nicht belegt. "Diese gehen aber auch noch weg", ist sich der Hotelier sicher. Auch mit den Vorbuchungen für die kommenden Monate ist Ganter sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen: Die ersten Monate des Jahres seien etwas schlechter gewesen als im Vorjahr. Wegen der Konjunkturlage hätten Unternehmen weniger Seminare gebucht.

Zufrieden mit dem Saisonbeginn ist auch Stefanie Lahm vom Parkhotel in Traben-Trarbach. Das Hotel (32 Zimmer) sei zurzeit zu über Dreiviertel gebucht. Die Hotelinhaberin hofft nun noch auf kurzfristige Buchungen. Mit etwas Sorge blickt sie aber auf die dunklen Regenwolken - kein ideales Wetter, die Kurzurlauber dazu bringen, mal schnell für ein paar Tage an die Mosel zu fahren.

Seit Tagen komplett ausgebucht ist das Hotel Richtershof in Mülheim (43 Zimmer). Hotelchef Armin Hoeck: "Wir konnten die Nachfrage nach Zimmern nicht befriedigen. Es gibt eine Warteliste." Dabei war Hoeck Anfang des Jahres etwas in Sorge, dass wegen der Wirtschaftskrise die Buchungen zurückgehen könnten. Das Gegenteil sei der Fall, denn die Buchungen für die Hauptsaison in den Monaten August bis Oktober liegen, so Hoeck, über denen des Vorjahres.

Komplett belegt während der Osterferien ist auch das Hotel "Zum Kurfürsten" in Bernkastel-Kues (49 Zimmer). Hotelchefin Carina Laux: "Das war im ver gangenen Jahr bereits ebenso." Die meisten Gäste buchen zwei bis und sieben Übernachtungen.

Die 143 Zimmer des Hotels Moselpark in Bernkastel-Kues sind zu 85 Prozent über die Osterfeiertage (Karfreitag bis Ostermontag) belegt. Eine Prognose für das ganze Jahr will Hoteldirektor Joachim Dietz aber noch nicht wagen, da immer mehr Gäste kurzfristig buchen.

Dietz: "Ich erwarte aber eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort