Ein eigenes Museum

WITTLICH-WENGEROHR. (red) "Wir machen selbst ein Museum." Das war das Motto der Kindertagesstätte St. Peter in Wengerohr, als die ältesten Kinder der Mäusegruppe zur Eröffnung einer Bilderausstellung eingeladen hatte.

Die Idee war nach dem Besuch im Georg-Meistermann-Museum im November entstanden. Dr. Justinus Maria Calleen hatte den Kindern die großen Fensterbilder im Treppenhaus und einige Werke Goerg Meistermanns gezeigt und Begriffe wie Mosaik, Teilansicht, Gemälde erklärt. Im Anschluss malten die Kinder eigene Bilder. Ein Bild hinterließ besonderen Eindruck: Es zeigt den Mond aus einem Glasmosaik mit einem Fantasiegeist. Das Ergebnis war, alle Kinder wollten Geister malen. Das Projekt "Vom Museumsbesuch zur eigenen Ausstellung" hatte begonnen. In den folgenden Wochen zeichneten die Kinder Engel, Selbstportraits und experimentierten mit Wasserfarben zu einem Bilderbuch mit Namen "Blauland". Zum Thema "Ritter" gestalteten sie Burgen in Wischtechnik, bastelten Ritter in Rüstungen aus Wertlosmaterial und malten an einer Staffelei. Die Vernissage stellte den Höhepunkt des Projekts und ein besonderes Ereignis in der Kindertagesstätte dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort