Erfolgreiche Bilanz zweier Jahre

Thalfang · Eine äußerst positive Bilanz hat der Förderkreis der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang auf seiner Mitgliederversammlung gezogen. Nach der Wahl eines neuen Vorstandes blickten die Mitglieder auf zwei erfolgreiche Jahre zurück.

Thalfang. Auf zwei erfolgreiche Vereinsjahre haben die Mitglieder des Freundes- und Förderkreises der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang bei ihrer Jahreshauptsitzung zurückgeblickt. Die Vorsitzende Bettina Schmitt zog eine äußerst positive Bilanz. Der Förderverein sei sehr aktiv gewesen und habe die Schule in vielfacher Hinsicht unterstützt.Unter anderem wurden Schüler der Abgangsklassen, die in der Schule ein besonderes Engagement zeigten, mit Urkunden und Buchgutscheinen geehrt. Bei den Schnuppertagen und Begrüßungsfeiern der neuen Fünftklässler wurden Eltern mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Auf Elternsprechtagen zeigten die Vereinsmitglieder ebenso Präsenz wie auf den Weihnachtsmärkten in Thalfang 2011 und 2012. Besonders stolz blicken die Mitglieder auf die finanzielle Unterstützung der Schule zurück: sie beteiligten sich bei der Anschaffung von Flachbildmonitoren im Computerraum und der drei White-Boards, die die Schule mit Hilfe weiterer großzügiger Spender im Februar dieses Jahres kaufen konnte. Zusätzlich konnte über den Förderverein wichtige Software für diese digitalen Tafeln angeschafft werden. Über 1000 Euro investierte der Verein in den vergangenen beiden Jahren in die Ausstattungen des Streitschlichterraumes und des SV-Raumes, in die Renovierungsarbeiten des Tanz-AG-Raumes und in Pausenspiele für den Vormittags- und den Nachmittagsbereich.2011 beteiligte sich der Förderverein im Rahmen des Besuchs von 25 Schülern aus der französischen Partnerschule in Villeneuve-la-Guyard an den Kosten einer gemeinsamen Fahrt zur Keltenausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ebenso wie an den vonseiten des Ministeriums initiierten Begegnungstagen der Französischschüler der jeweiligen 8. Klassen in exportierenden Unternehmen in der Region.Zum Ende der Bilanz dankte Schmitt ausdrücklich allen Mitgliedern und dem Vorstand für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung fanden unter der Leitung von Daniel Valerius die Neuwahlen des Vorstandes statt.Bettina Schmitt wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Liane Thelen. Als Schatzmeisterin wurde Birgit Klein wiedergewählt, das Amt des Schriftführers nimmt weiterhin Oswald Biwer wahr. Als Beisitzerinnen wurden Birgit Ehses-Manz und Birgit Föll gewählt. Dem Vorstand gehören mit beratender Stimme Schulleiterin Sabine Becker und Elternbeiratsvorsitzender Andreas Roth an. Als Kassenprüfer wurden Andrea Koch und Daniel Valerius wiedergewählt. redrs-thalfang.bildung-rp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort