Flexibel arbeiten

SALMTAL. (red) Bereits seit Beginn des laufenden Schuljahrs nutzen Schüler und Fachlehrer den neuen naturwissenschaftlichen Raum in der Regionalen Schule. Nun wurde er offiziell übergeben.

Der VerbandsgemeinderatWittlich-Land hatte bereits in der Sitzung im Februar 2004 die Lieferung und Ausstattung mit den Komponenten und Modulen des Laborsystems "Waldner mc6" (oberflurige Versorgung) mit einem Kostenaufwand von 65 000 Euro vergeben. Bei dem System "Waldner mc6" handelt es sich um ein System, das vom BAGUV (Bundesverband der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand), dem TÜV, DVGW (Deutsche Vereinigung des Gas-, und Wasserfaches) und VDE (Verband deutscher Elektrotechniker) abgenommen und zertifiziert wurde und in allen Belangen den geforderten sicherheitstechnischen Bestimmungen entspricht. Im Vergleich zur konventionellen Ausstattung, bei dem ein bodenversorgendes Mediensystem notwendig ist, erfolgt bei diesem System eine oberflurige Versorgung. Es entfallen hierbei aufwändige Bodenarbeiten sowie Brandschutzvorkehrungen. Die Leitungsführung verringert sich auf ein Mindestmaß, Deckendurchbrüche entfallen, Installationskosten werden verringert und Erweiterungsmöglichkeiten geschaffen.Im Medienflügel, der an der Decke hängend verlegt wird, sind alle wesentlichen Medien wie Wasser, Abwasser und Gas integriert. Das hat zur Folge, dass hier flexibel gearbeitet werden kann. Durch das bewegliche Mobiliar ist eine variable Gestaltung des Unterrichts (Team- oder Einzelarbeitsplätze) möglich.Der Raum kann als Mehrzweckunterrichtsraum (Physik- und Chemieunterricht) genutzt werden. ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort