Freiwillige Fusion: VG-Rat Neumagen-Dhron entscheidet im Februar 2011

Neumagen-Dhron · Der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron will bis zum 10. Februar 2011 über die freiwillige Fusion der Kommune entscheiden. Derzeit laufen Gespräche mit den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich.

Die Trittenheimer möchten in die VG Schweich wechseln. Die Neumagen-Dhroner und die Piesporter zieht es zur VG Bernkastel-Kues. Noch nicht verhandelt wurde bisher mit der VG Wittlich-Land, für die sich die Minheimer entschieden haben. Hier muss vorher abgeklärt werden, ob finanzielle Forderungen aus Wittlich-Land erfüllt werden können. Nach Auskuft von Christiane Horsch, Bürgermeisterin der VG Neumagen-Dhron, habe Bürgermeisterkollege Christoph Holkenbrink zugesagt, dass sich die Gremien in seiner Kommune im November mit dem Thema beschäftigen. Da neben dem VG-Rat Neumagen-Dhron auch die Parlamente (VG-Rat, Ortsgemeinderäte) der dann ausersehenen Kommunen über die Fusion abstimmen müssen, hält Horsch den 1. Januar 2012 für ein realistisches Datum für den Zusammenschluss mit einer oder mehreren Kommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort