Kalendergeschichten über Weihnachten für Kinder

Wittlich · In der Stadtbücherei Wittlich ist die landesweite Aktion Dezembergeschichten zur Leseförderung gestartet. Im Kreis erreicht das Projekt rund 2500 Kinder. Autor Tinto las die erste der 13 Geschichten über Weihnachten in aller Welt.

 Kalendergeschichten über Weihnachten in aller Welt: Kinderbuchautor Tinto liest in der Wittlicher Stadtbücherei zum Auftakt der Lesespaß-Aktion Dezembergeschichten. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Kalendergeschichten über Weihnachten in aller Welt: Kinderbuchautor Tinto liest in der Wittlicher Stadtbücherei zum Auftakt der Lesespaß-Aktion Dezembergeschichten. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Wittlich. Zum dritten Mal locken die Dezembergeschichten Kinder in die Welt der Bücher. Die landesweite Aktion der öffentlichen Bibliotheken startete am Montag in der Wittlicher Bücherei. Der Gedanke ist, Kindergärten und Grundschulen Geschichten zu überreichen, von denen vom 3. bis 19. Dezember täglich eine in den Einrichtungen vorgelesen wird. Zum Start las Kinderbuchautor Tinto aus seinen eigens für diese Aktion verfassten Geschichten. Abgedruckt sind sie in einem DIN-A-3-Wandkalender, den Kindergärten und Grundschulen erhalten haben.
Alle Geschichten erzählen davon, wie die Christen in anderen Ländern Weihnachten feiern. In Dänemark glauben die Menschen an Weihnachtswichtel und stellen ihnen Milchreis an die Tür, liest Tinto Wittlicher Kindergartenkindern aus seiner ersten Geschichte vor.
Annette Münzel von der Stadtbücherei schätzt, dass an diesem Tag 2500 Kinder im Kreisgebiet diese Dezembergeschichte gehört haben. 44 Kitas und mehr als 60 erste Schuljahre machen bei der Aktion mit. Landesweit werden die Geschichten 14 000 Kindern vorgelesen, überschlägt Jürgen Seefeldt vom Landesbibliothekszentrum. Insgesamt 160 Büchereien im Land haben 1400 Wandkalender verteilt.
Das Landesbibliothekszentrum (LBZ) und die öffentlichen Bibliotheken wollen mit der Vorleseaktion in Kooperation mit den Kindergärten und Grundschulen schon früh die Lust an Geschichten und an Büchern wecken. Die Dezembergeschichten richten sich an Vorschulkinder und Erstklässler. Die älteren Grundschüler gehen aber nicht leer aus. Für sie gibt es das ähnliche Projekt "Adventskalender". Konzipiert wurden die Aktionen von der Arbeitsgemeinschaft "Lesespaß aus der Bücherei" unter Federführung des Landesbibliothekszentrums.
Die Musical-AG der Grundschule Friedrichstraße umrahmte die Lesung mit ihrer aktuellen Produktion "Das hässliche Entlein". sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort