Martha rockt internationale Festivalbühne

Seit zweieinhalb Jahren gibt es die Band Martha. Jetzt erobern die vier Wittlicher das internationale Publikum. Mit deutschen Texten und rockiger Musik spielten sie auf einem der größten Musikfestivals in Luxemburg.

 Ingo Esch, Daniel Müller, Thilo Kreutz, Guido Schmitz bilden die Band Martha. Foto: privat

Ingo Esch, Daniel Müller, Thilo Kreutz, Guido Schmitz bilden die Band Martha. Foto: privat

Bruch. The Rasmus, Stanfour, Jennifer Rostock und die Atzen, das waren die großen Namen beim diesjährigen Open-Air-Festival Terres Rouges in Esch-Alzette in Luxemburg. Aber nicht nur diese Bands hatten ihren großen Auftritt. Auch vier Jungs aus Wittlich begeisterten das internationale Publikum: Daniel Müller, Guido Schmitz, Ingo Esch und Thilo Kreutz. Sie sind die Mitglieder der Gruppe Martha. Mit deutschsprachigem Gitarren-Rock-Pop überzeugten sie beim Open Air "Fete de la musique" in Esch-Alzette die Jury, die es einer der 50 auftretenden Bands ermöglicht, beim Terres Rouges dabei zu sein. Eine tolle Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Darbietung beim "Fete de la musique" erst der fünfte Auftritt der Band war.

Nachdem Müller, Schmitz, Esch und Kreutz sich 2008 zusammengefunden hatten, beschränkten sie die Aktivitäten von Martha zunächst auf den Proberaum, um "die Hausaufgaben zu machen", wie Gitarrist und Sänger Thilo Kreutz es nennt. Sie trafen sich im Gemeindehaus in Bruch, um Texte zu schreiben, Musik zu komponieren und natürlich zu proben. Erst 2009 begannen sie, in Deutschland und Luxemburg aufzutreten, unter anderem in Trier als Vorgruppe der Band Auletta und beim "televie", einer Wohltätigkeitsveranstaltung vom RTL-Radio. RTL Radio spielt auch die Musik der Gruppe.

Obwohl sie noch recht unbekannt sind, haben sich die Wittlicher unter den anderen Bands wohlgefühlt. "Die waren eigentlich alle ganz normal. Sie sind mit uns zum Essen gegangen und haben hinter der Bühne rumgehangen wie jeder andere Mensch auch", erzählt Daniel Müller.

Trotzdem sind sich die vier einig, dass sie Martha weiterhin erst mal nur hobbymäßig betreiben: "Es ist zwar ein Traum, von der eigenen Musik leben zu können, aber wir sind realistisch genug, um zu erkennen, wie hart der Weg ist. Der Markt ist einfach zu voll, und man verdient nicht so viel Geld damit, wie man vielleicht meint. Die Musik ist einfach ein schönes Hobby, das wir so intensiv wie möglich betreiben."

Als Nächstes haben sich die Jungs vorgenommen, ein eigenes Album zu produzieren. Bisher gab es nur Demo-CDs. Die neue CD soll es dann auch überall zu kaufen geben. Außerdem würden die Jungs gerne eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen, bei denen sie allein oder mit anderen Bands einen Abend gestalten. Sie wollen auf keinen Fall mehr wie normale Coverbands die Lieder von anderen Gruppen singen.

Alle vier haben schon in Coverbands Musik gemacht. "Es gibt mir einfach viel mehr, wenn 30 Leute den Text mitsingen, den ich geschrieben habe, als wenn 1000 Leute Disco Pogo grölen", erklärt Kreutz.

Ihre Texte handeln hauptsächlich von alltäglichen Dingen und Liebe. "Ich glaube, es gibt keine Band, die nicht über Liebe singt", lacht Schlagzeuger Ingo Esch.

Obwohl sie durch ihren Auftritt beim Terres Rouges schon einige Angebote für weitere Auftritte bekommen haben, würden sie sich freuen, wenn sie noch weitere Möglichkeiten bekämen, um ihre Musik zu präsentieren. Besonders in Deutschland haben sie bisher wenige Auftritte.

Kontakt im Internet unter www.myspace.com/marthalive oder über E-Mail: martha-live@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort