Mehrere Verletzte und viel Aggression beim Oktoberfest in Wittlich

Wittlich · Abgebrochene Schneidezähne, angeblich handgreiflich gewordende Sicherheitskräfte und eine Auseinandersetzung in der Innenstadt: Auch das zweite Oktoberfestwochenende hat die Polizei Wittlich beschäftigt.

Mehrere Verletzte und viel Aggression beim Oktoberfest in Wittlich
Foto: Christian Berndt

(red/jka) Eine Sicherheitskraft ist am Samstagabend auf dem Wittlicher Oktoberfest von einem Betrunkenen mit einem Kopfstoß im Gesicht verletzt worden. Dem Mann vom Sicherheitsdienst brachen dabei brachen zwei Schneidezähne ab. Er hatte laut Polizei offensichtlich versucht, den Besucher zu beruhigen, um einen Auseinandersetzung zu verhindern.

Weitere Ermittlungen sollen klären, ob auch Sicherheitskräfte einen Oktoberfestgast verletzt haben. Laut Zeugenaussagen haben diese „unprofessionell agiert“, wie die Polizei-Inspektion (PI) Wittlich mitteilt. Weitere Ermittlungen sollen nun den genauen Hergang der Auseinandersetzung klären.

Auch in der Wittlicher Innenstadt gab es Handgreiflichkeiten und Verletzungen, als eine Gruppe Oktoberfestbesucher am Pariser Platz auf junge Männer traf, die eine Gaststätte verließen. Alkohol war hier ebenfalls im Spiel, der Hergang der Auseinandersetzung kann daher nur nachträglich geklärt werden.

Zudem hat die Polizei verhindert, dass ein Betrunkener in sein Auto stieg. Der Besucher des Festes musste seinen Autoschlüssel abgeben.

Bereits am frühen Samstagmorgen musste die Polizei einen 20-jährigen Mann aus einem Bus, mit dem er nach Hause fahren wollte, herausholen und in die Ausnüchterungszelle bringen. Er war zuvor schon im und vor dem Festzelt aufgefallen, weil er betrunken war und Festbesucher provozierte. Als er sein Verhalten auch im Bus nicht abstellte, griffen die Beamten ein.

Die PI Wittlich beklagt, dass sie im Rahmen des Oktoberfestes „erschreckend viele stark alkoholisierte Heranwachsende“ angetroffen habe, die sich zudem aggressiv und provozierend verhielten.

Die ständige Polizeipräsenz habe hier bereits im Vorfeld weitere Auseinandersetzungen verhindern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort