Patentrezepte gibt es nicht

Es ist schon bemerkenswert: Morbach ist die Gemeinde, die nach der Stadt Wittlich im Landkreis in den kommenden zehn Jahren in Sachen demografischer Wandel am besten abschneiden wird. Und: Man muss lange suchen, um eine Kommune in der Größenordnung zu finden, die sich derartig intensiv mit dem Thema befasst, sich der Herausforderung stellt.

Dennoch handeln die Morbacher richtig. Trotz aller Prognosen kann niemand definitiv vorhersagen, wie sich das Gemeinwesen entwickelt. Zudem ist der Rückgang der Bevölkerung nicht das einzige Problem, das auf uns zukommt. Parallel dazu wird die Zahl der Kinder ab- und die Zahl der Senioren zunehmen. Auch damit wird die Kommunalpolitik umgehen müssen. Dass dies nicht leicht wird, davon konnte man am Montagabend einen ersten Vorgeschmack bekommen. Denn Patentrezepte gibt es nicht. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort