Selbstbestimmt leben lernen

Wittlich · Praktisches für den Alltag können Menschen mit Behinderungen in Kursen des DRK-Sozialwerks erlernen. In einem Kochkurs haben die Teilnehmer erfahren, wie man Lebensmittel schnell und ohne Hilfe zubereitet.

 Tomatensoße, Salami und natürlich viel Käse: Im Kochkurs bereiten die Teilnehmer eine Pizza zu. Foto: Veranstalter

Tomatensoße, Salami und natürlich viel Käse: Im Kochkurs bereiten die Teilnehmer eine Pizza zu. Foto: Veranstalter

Wittlich. Wie teile ich mein Geld ein? Wie bewege ich mich sicher im Verkehr? Was gehört dazu, einen Haushalt zu führen? Wohnen und Leben im Alltag müssen Menschen mit Behinderungen häufig erst erlernen. Auf diesem Weg begleitet sie der Familien unterstützende Dienst (FuD) des DRK-Sozialwerks, der Kurse und praktische Übungen anbietet. Ziel ist es, dass auch Menschen mit Einschränkungen eigenständig und selbstbewusst den Alltag meistern.
"Lecker, gesund und schnell kochen für den Feierabend" war in den vergangenen Wochen das Motto eines Kochkurses. In den Räumen des Zentrums für Teilhabe und Integration (ZTI) in Wittlich haben die Teilnehmer gemeinsam geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt und die nach Bildern zubereiteten Mahlzeiten nach getanem Werk gemeinsam verzehrt. Aber auch mit theoretischen Fragen haben sich die Kochschüler beschäftigt: Welche Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sind zu beachten? Wie suche ich mir ein Gericht aus und was wird dafür benötigt? Zum erfolgreichen Abschluss des Kurses gab es ein Teilnahmezertifikat und eine selbst gebackene Pizza.
Annemie Stolz, die Koordinatorin der Ambulanten Wohnschule, betont, dass die Angebote auch für Menschen mit höherem Hilfebedarf offen sind. Auch fehlende Mobilität ist kein Hindernis, an Veranstaltungen teilzunehmen; der FuD bietet einen Fahrdienst an. red
Weitere Infos unter Telefon 06571/95648-17. Im ZIT, Feldstraße 10 in Wittlich, ist die Broschüre "Der Weg zu einem selbstbestimmten Leben" mit Kursangeboten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort