Staatsanwaltschaft ermittelt nun doch gegen Ex-Touristikchef

Traben-Trarbach · Die Kontrahenten im Streit um den defizitären Traben-Trarbacher Wein-Nachts-Markt überziehen sich gegenseitig mit Strafanzeigen. Und die Trierer Staatsanwaltschaft ermittelt nun doch wegen des Anfangsverdachts der Urkundenfälschung gegen den entlassenen Leiter der Tourist-Information in Traben-Trarbach.

 Malerische Aussicht: Touristen sollen künftig an der Burgruine Grevenburg vorbei über die Moselbrücke nach Traben oder umgekehrt auf dem Moselsteig unterwegs sein können. Die Grafik daneben zeigt den geplanten Verlauf. TV-Foto: Klaus Kimmling

Malerische Aussicht: Touristen sollen künftig an der Burgruine Grevenburg vorbei über die Moselbrücke nach Traben oder umgekehrt auf dem Moselsteig unterwegs sein können. Die Grafik daneben zeigt den geplanten Verlauf. TV-Foto: Klaus Kimmling

(kah) Die Stadt wirft Matthias Holzmann vor, sie bei seiner Bewerbung mit einem falschen Zeugnis getäuscht zu haben. Denn die Firma bei der er in Chile dem Zeugnis zufolge beschäftigt gewesen sein soll, existiere gar nicht. Holzmann sagt hingegen, die Firma sei lediglich unter einem anderen Namen vermarktet worden. Dies sei in Chile nicht ungewöhnlich.

Die Staatsanwaltschaft hatte sich zunächst dagegen entschieden, Ermittlungen gegen Holzmann einzuleiten. Grund für die laufende Prüfung ist eine Beschwerde Margit Bastgens - der Rechtsanwältin der Stadt. Die Staatsanwaltschaft wird nun vor allem der Frage nachgehen, ob es die chilenische Firma gab oder nicht. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt unterdessen noch wegen des ebenfalls von der Stadt erhobenen Vorwurfs der Insolvenzverschleppung in Chile.

Auch gegen Bastgen und die Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus könnte bald ein Ermittlungsverfahren laufen. Denn Holzmanns Anwalt hat die beiden Frauen wegen falscher Verdächtigung angezeigt.

Holzmann klagt vor dem Arbeitsgericht Trier auf Wiedereinstellung. Eine Entscheidung wird frühestens im Herbst erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort