Tag der offenen Tür in der Kita Berglicht

Berglicht · Morgen haben Besucher die Gelegenheit, den Neubau der Kita Berglicht anzuschauen. In Betrieb ist sie schon seit September.

Bei öffentlichen Bauvorhaben ist es häufig so: Das Gebäude ist längst in Betrieb, bis schließlich die Einweihung gefeiert wird. Das gilt auch für die neue Kita Berglicht.

Schon seit September vergangenen Jahres wird dort der Nachwuchs aus den Dörfern Breit, Büdlich, Neunkirchen, Schönberg und Berglicht betreut. Jetzt wird auch die offizielle Eröffnung gefeiert: am Samstag, 6. Mai, mit einem Tag der Offenen Tür von 14 bis 17 Uhr.

Auf rund 700 Quadratmetern 700 qm, sei eine zeitgemäße und funktionale Kindertagesstätte in Holzständerbauweise entstanden, teilte die Leitung der Kita mit. Der Neubau bietet Platz für 55 Kinder in drei Gruppen. 14 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren wurden geschaffen. Das Ganztagsangebot wurde um 15 zusätzliche Plätze ausgebaut.

Spatenstich war im April 2015, innerhalb von 16 Monaten konnte der Bau fertiggestellt werden. Für die neun pädagogischen Fachkräfte wurde ein Personalraum eingerichtet, außerdem eine Küche in der die zwei Hauswirtschafterinnen täglich frisch das Mittagessen zubereiten.

An den Baukosten von insgesamt 1,5 Millionen Euro haben sich der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit rund 161.000 Euro und das Land mit rund 70.000 Euro beteiligt. Den Löwenanteil tragen die verbandsangehörigen Gemeinden Berglicht, Breit, Büdlich, Neunkirchen und Schönberg, die dem Zweckverband angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort