Vortrag über das Kriegstagebuch von Carl Nels aus Wittlich

Wittlich · An den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren will eine Veranstaltungsreihe des Kulturamtes der Stadt Wittlich erinnern. Albert Klein hält am Donnerstag, 11. September, um 19 Uhr in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge einen Vortag über das Wittlicher Kriegstagebuch 1914 nach der Chronik von Carl Nels.

Aus seiner Feder hat sich ein Augenzeugenbericht erhalten, der die Überschrift "Die ersten Kriegstage in Wittlich" trägt. Tatsächlich beschreibt er aber die Verhältnisse in Wittlich bis Mitte Oktober des Jahres 1916. Es entsteht das Bild von Wittlich in den ersten drei Kriegsjahren, wie es durch keine sonstigen Quellen vermittelt wird. Carl Nels gründete 1891 eine Buchdruckerei in Wittlich. Daneben betrieb er einen Zeitungsverlag und gab die Wittlicher Zeitung von 1884 bis 1914 und von 1922 bis 1925 heraus. Er gliederte dem Betrieb ein Schreibwarengeschäft an, das bis heute noch besteht. Das Original-Tagebuch ist noch erhalten und in erstaunlich gutem Zustand. Es beginnt 1914 mit täglichen Eintragungen. Gut 200 Seiten hat Nels mit handschriftlichen Notizen, Zeitungsausschnitten, Totenzetteln, Fotos und anderem gefüllt.Da Albert Klein das Original-Tagebuch dank des Nels-Enkels Franz-Richard Nels auswerten durfte, können in seinem reich bebilderten Vortrag auch bisher unveröffentlichte Teile des Buches zitiert werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. redFotostrecken, Hintergründe und eine Chronik unter volksfreund.de/wk1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort