"Weihnachten fällt aus!"

Bernkastel-Kues · Die Adventszeit ist besinnlich und dröge? Von wegen! Die Bewohner des St.-Nikolaus-Hauses haben ein Musical besucht, in dem die Weihnacht ganz grundsätzlich auf dem Spiel steht.

 Die Bewohner beim Musical-Besuch. Foto: St.-Nikolaus-Haus

Die Bewohner beim Musical-Besuch. Foto: St.-Nikolaus-Haus

Bernkastel-Kues. Im Jugendheim in Bernkastel-Kues hängt ein kleiner Hinweis mit brisantem Inhalt: "Weihnachten fällt aus!", heißt es da. Was das wohl zu bedeuten hat?
Die Vorfreude im Altenzentrum St. Nikolaus ist derweil groß: Frisch herausgeputzt steht Jutta Hoppe in ihrer Zimmertür und ruft: "Ich bin fertig, es kann losgehen!" Darauf haben ihre Mitbewohnerinnen nur gewartet: Gut gelaunt geht die fröhliche Seniorenschar in Richtung Jugendheim, in dem die Plätze schon reserviert sind.
Auf der Bühne wird der Inhalt des Hinweises aufgenommen: "Weihnachten fällt aus!", wird gebrüllt. "Nein!", beschwert sich Mathilde Schumann. Ihre Nachbarin Marlene Hoffmann fällt spontan ein: "Das kann doch nicht sein!" Anna-Maria Bohn beschwichtigt: "Das ist doch nur ein Spiel." Dann wird es auf einmal ganz ruhig: Alle lauschen dem Kinderchor und den Solisten. Bei manchen Bewohnern ruft das Musical Erinnerungen hervor. Albertine Kippels zum Beispiel war früher als Musikerin und Operettensängerin tätig. Mit Spannung verfolgen die Besucher das Geschehen auf der Bühne und bewundern die Akteure. Große Erleichterung, als endlich feststeht: Weihnachten fällt doch nicht aus! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort