Wein im Schloss pausiert wegen Buga

Bad Kreuznach. Die in den Terminkalendern zahlreicher Weinfreunde bereits für Sonntag, 1. Mai, notierte Präsentationsveranstaltung Wein im Schloss musste von der veranstaltenden Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz abgesagt werden.



Da das Kursfürstliche Schloss zu Koblenz Teil des Geländes der Bundesgartenschau (Buga) ist, hätte es als Veranstaltungsort für Wein im Schloss nur mit einem Teil seiner Flächenkapazitäten genutzt werden können. Da ein gleichwertiger Alternativstandort fehlte, beschloss der Vorstand der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz nach intensiven Beratungen, die Veranstaltung einmalig ausfallen zu lassen. Die 14 Auflage der bedeutendsten Darbietung von Spitzenwinzern und ihren besten Weinen aus allen sechs Anbaugebieten des Landes wird am 6 Mai 2012 nachgeholt.

Zwar wurde ein Ausweichen in die Rhein-Mosel-Halle erwogen. Als aber abzusehen war, dass die dort laufenden Renovierungsarbeiten definitiv nicht bis Mai 2011 abgeschlossen sein werden, wurde diese Alternative verworfen. Auch eine umfassende Prüfung geeigneter anderer Räumlichkeiten fiel negativ aus.

Die Landwirtschaftskammer betont, dass sie die Tradition der überaus erfolgreichen Veranstaltung gerne ohne Unterbrechung fortgesetzt hätte. Die Absage für 2011 sei nach Abwägung aller Argumente jedoch unumgänglich gewesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort