Werke jüdischer Komponisten erklingen in Wittlicher Synagoge

Wittlich · Der Musikkreis der Stadt Wittlich präsentiert am Samstag, 2. November, 19 Uhr, in der Synagoge Wittlich ein Konzert mit Alexander Hülshoff, Violoncello, und Andreas Frölich, Klavier.

Wittlich. Seit Alexander Hülshoff die künstlerische Leitung der Landesstiftung Villa Musica zur Förderung hochbegabter junger Musiker übernommen hat, nehmen sich die Konzerte verschiedensten Themen an. Ein Themenkomplex in diesem Jahr lautet "Musik in der Synagoge". Da liegt es nah, Wittlich mit seiner 100-jährigen Synagoge als Spielort auszuwählen und dem Ort entsprechend die Werke jüdischer Komponisten erklingen zu lassen. Neben Kompositionen von Ernest Bloch, Max Bruch und Dmitri Schostakowitsch werden Werke von Friedrich Gernsheim und Leonard Bernstein aufgeführt. Und da der Musikkreis in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, kommt der Chef persönlich. Alexander Hülshoff war einst selbst Stipendiat der Villa Musica, gewann bedeutende internationale Musikwettbewerbe und tritt weltweit als Solist auf. Sein Klavierbegleiter an diesem Abend ist Andreas Frölich, in Wittlich kein Unbekannter. An der Seite des Cellisten Ramon Jaffe gab er 2009 sein überragendes Konzertdebüt in Wittlich. Neben seiner Konzerttätigkeit hat er einen Lehrstuhl an der Kölner Musikhochschule inne.
Karten gibt es an allen bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen und Ticket Regional. Weitere Informationen im Internet unter www.wittlicher-konzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort