Zweiter Preis für Realschüler

Wittlich. (red) Neuer Teilnahmerekord: Beim Schüler- und Jugendwettbewerb 2008 der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtages Rheinland-Pfalz wurden 233 Arbeiten eingereicht. Bei der Preisverleihung am Dienstag, 3. Juni, sind auch Jugendliche der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich dabei.

Sie erhalten den zweiten Preis. Wenige Wochen nach der Ernennung zur "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" geht eine weitere Auszeichnung an die Schule. 14 Schülerinnen und neun Schüler der Klasse 10b bekommen den Preis für ihre Aufsatzsammlung "Zukunftsträume - Lebensentwürfe". Die Jury lobt: "Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich reflektieren in Aufsatzform über ihre Zukunftsträume und stellen dabei facettenreich ganz unterschiedliche Lebensentwürfe vor." Zur Auswahl standen 2008 die drei Themen "60 Jahre Israel: Jugend - Partnerschaften - Friedenswunsch" (22 Arbeiten), "Der Klimawandel und seine Folgen für uns - Muss uns erst das Wasser bis zum Halse stehen?" (72 Arbeiten) und "Meine Zukunftsträume: Was will ich arbeiten, wie will ich leben?" (139 Arbeiten). Die Preisverleihung ist am Dienstag, 3. Juni um 11 Uhr im Frankfurter Hof in Mainz. Vom 30. Mai bis 16. Juni werden die preisgekrönten Arbeiten im Foyer des Landtages von Rheinland-Pfalz zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort